Nationaltheater Mannheim

Aus Hongkong nach Mannheim

Sie kommen aus einer Megacity. Wie fühlt sich da Mannheim an?
Ich fühle mich hier wirklich wohl. Die Mannheimer und Mannheimerinnen sind sehr freundlich. Außerdem mag ich die Lage an zwei Flüssen. Dort kann ich jeden Tag am Ufer joggen. Für einen Autor ist es hier ein traumhaftes Leben. Am Nationaltheater kann ich mich auf meine Arbeit konzentrieren. In Hongkong leite ich ein Theater und muss viel Organisatorisches erledigen.

Im März inszenieren Sie am Nationaltheater Ihr Stück „Sound Everywhere In The Universe“, den dritten Teil einer Trilogie. Worum geht es darin?
Das Stück handelt von einer 200 Jahre langen Reise durch das Universum. Der Protagonist, Mister T, sucht nach seinem Heimatplaneten 00, der in ein schwarzes Loch gesogen wurde. Inspiriert hat mich das Buch „Kurze Antworten auf große Fragen“ von Stephen Hawking, der vermutet, dass es im schwarzen Loch einen Ausgang geben könnte.

Hat dieses Stück Bezüge zu aktuellen Ereignissen?
Das Stück schildert die Leiden der Hauptfigur. Sie wird mit Unglück und Tod konfrontiert und das verändert sie. Wir erleben Ähnliches im Augenblick zum Beispiel mit der Corona-Krise. Werden wir nach der Pandemie ein besseres Leben oder ein besseres System haben? Wird es zu einer Transformation kommen? Ich möchte solche Fragen stellen.

In Hongkong unterstützen Sie die Demokratiebewegung. Sind Sie dadurch in Gefahr?
Ich habe mich in der Protestbewegung engagiert und politische Artikel ge-schrieben. Im Augenblick ist die Lage so, dass bekannte Politiker und Politikerinnen verfolgt werden. Viele sind in Untersuchungshaft und warten ein Jahr lang auf ihre Verhandlung. Und mit dem Ende der Zeitung „Apple Daily“ ist es inzwischen schwer, überhaupt an Informationen zu kommen, selbst über Verkehrsunfälle. Bisher sind Künstler und Künstlerinnen noch nicht so sehr zur Zielscheibe geworden, aber man weiß natürlich nie.

Premiere: Sound Everywhere In The Universe
25.03.2022, , Studio Werkhaus, Mannheim, www.nationaltheater-mannheim.de
Bildnachweis:
Christian Kleiner

Nationaltheater Mannheim

Das Nationaltheater Mannheim ist eines der größten und ältesten kommunalen Repertoiretheater Deutschlands. Hervorragende künstlerische Leistungen, Ur- und Erstaufführungen machen es zum Flaggschiff der Stadt Mannheim und überregional zu einer der bedeutendsten Bühnen Deutschlands. Davon zeugen jährlich rund 1300 Vorstellungen für ca. 330.000 Besucher genauso wie eine überregionale Berichterstattung. In jeder Spielzeit stehen in den vier Sparten Oper, Schauspiel, Tanz und dem Jungen Nationaltheater sowie der Mannheimer Bürgerbühne ca. 35 Premieren und 65 Wiederaufnahmen auf dem täglich wechselnden Spielplan.
AdresseAm Goetheplatz // 68161 Mannheim // Telefon: 0621 1680 0 // E-Mail: nationaltheater.marketing@mannheim.de
ÖffnungszeitenKartentelefon: 0621 1680 150 // Telefonzeiten: Mo–Fr 9–19 Uhr // Sa 9–13 Uhr // E-Mail: nationaltheater.kasse@mannheim.de
Kartenvorverkauf: Theaterkasse am Goetheplatz // Mo–Sa 11–18 Uhr und an allen Vorstellungstagen i
facebooktwitterg+Mail