› Dass der Heidelberger Frühling sich inzwischen weit übers Jahr ausdehnt und die Stadt mit mehreren Festivals belebt, ist längst kein Geheimnis mehr. Das jüngste Kind in der Festivalfamilie ist das Liedfestival, das 2024 seinen dritten Geburtstag feiert. Im sommerlichen Juni, in dem sich die Reize Heidelbergs noch unmittelbarer erleben lassen, steht das Lied in all seinen Facetten im Mittelpunkt. Und auch hier begegnet man ihm wieder: Johannes Brahms, der sich in diesem Jahr als roter Faden durch alle Heidelberger Frühling Festivals zieht. Diesmal wird das vermeintliche Dickicht seiner selbst ernannten „Unordnung der Lieder“ durchforstet, wie das Festivalmotto verrät. Verschiedene Blickachsen werden da freigelegt und mit anderen Themen verknüpft.
So eröffnet diese Festivalausgabe zeitübergreifende Perspektiven nicht nur auf das Thema Natur, sondern auch auf Geschlechterrollen und -stereotypen sowie die aktuelle Diskussion um non-binäre Konzepte von Genus und Sexus. Los geht es mit dem Opening als „Liedfest für alle“ auf dem Marlene-Dietrich-Platz am neuen Karlstorbahnhof in der Südstadt. Ganz Heidelberg ist eingeladen, Lied und Gesang gemeinschaftlich zu feiern! Bei freiem Eintritt präsentieren sich Sänger*-innen in solistischen und chorischen Besetzungen, ambitionierte Amateure ebenso wie gefeierte Profis.Tierische Gefährten — fantastische KreaturenZu Hause ist das Liedfestival in der prachtvollen Aula der Alten Universität Heidelberg, dessen altstädtisch-urbane Umgebung im Frühsommer besonders zum Verweilen einlädt. Quartier wird auch am östlichen Ende der Altstadt bezogen, wo das Völkerkundemuseum und sein Palais Weimar mit dem herrlichen Park als Schauplatz für das Lied.LAB „Tierische Gefährten — fantastische Kreaturen“ öffnet. Gleich am ersten Festivalwochenende wird überdies ein musikalisch-kunsthistorischer Parcours durch das Kurpfälzische Museum angeboten. Mit dabei im Festivalprogramm ist auch der aktuelle Jahrgang der Heidelberger Frühling Liedakademie unter der künstlerischen Leitung von Sängerlegende Thomas Hampson: In öffentlichen Meisterklassen kann man den jungen Nachwuchstalenten und Hampson bei der Arbeit zusehen und sie in einem Konzert auf der Bühne erleben. Für Schüler*innen und Studierende ist der Eintritt zu diesen Veranstaltungen übrigens kostenlos. ‹
Heidelberger Frühling Liedfestival
08. bis 16. Juni 2024
Aula der Alten Universität Heidelberg, Völkerkundemuseum, Kurpfälzisches Museum, Karlstorbahnhof
www.heidelberger-fruehling.de
Heidelberger Frühling Liedfestival
08. bis 16. Juni 2024
Aula der Alten Universität Heidelberg, Völkerkundemuseum, Kurpfälzisches Museum, Karlstorbahnhof
www.heidelberger-fruehling.de
Bildnachweis:
studio visuellHeidelberger Frühling Liedfestival
Unter dem Motto „Das Lied in seiner ganzen Vielfalt entdecken!“ veranstaltet der Heidelberger Frühling seit 2022 alljährlich im Juni ein Liedfestival. In diesem Jahr steht Johannes Brahms im Fokus.Das Festival umfasst 26 Veranstaltungen, darunter innovative Formate wie ein Lied.LAB und ein musikalischer Museumsparcours, Liederabende mit renommierten Gesangskünstler*innen sowie aufstrebenden jungen Talenten. Darüber hinaus ist der aktuelle Stipendiat*innen-Jahrgang der Heidelberger Frühling Liedakademie mit öffentlichen Meisterklassen und dem Abschlusskonzert in ihrer finalen Arbeitsphase zu erleben. Eröffnet wird das Liedfestival mit einem „Liedfest für alle“ bei freiem Eintritt auf dem Marlene-Dietrich-Platz vor dem Karlstorbahnhof Heidelberg.
TerminSA 08. bis SO 16. Juni 2024
AdresseInternationales Musikfestival Heidelberger Frühling gGmbH // Friedrich- Ebert-Anlage 50 // 69117 Heidelberg
SpielorteAula der Alten Universität Heidelberg, Völkerkundemuseum, Kurpfälzisches Museum, Karlstorbahnhof