BUGA 23

Grüne Lebenskunst

› Eigentlich ist die Zusammenarbeit mit der BUGA 23 ein großer Zufall gewesen, erinnert sich Isolde Fischer, Schauspielerin und Mitglied der ersten Stunde von Drama Light. In der Videoaufzeichnung einer Sitzung des Kulturausschusses sah sie, wie Fabian Burstein, Projektleiter des Kultur- und Veranstaltungsprogramms der BUGA 23, sein Konzept vorstellte. Die Übersetzung von Nachhaltigkeit, so habe er gesagt, sei die Lebenskunst, etwas Freudiges und Leidenschaftliches. „Das hat mich sofort angesprochen und wie in der Improvisation habe ich den Impuls aufgenommen und Fabian Burstein geschrieben“, schildert sie den Weg zur Kooperation. Und dieser hat zu ihrer Freude und Überraschung sofort geantwortet.
  • Bei der BUGA 23 veranstaltet Drama Light sechs Shows und macht 175 Improvisationsführungen.
Inzwischen gehört Drama Light mit Sitz in den Mannheimer Quadraten zu den lokalen Künstler*innen, die das Kulturprogramm gestalten. Die Gruppe steht für eine leichtfüßige, interaktive Herangehensweise, wie sie auch Burstein wichtig ist. Dabei blickt das Ensemble auf eine lange Geschichte zurück. Vor 30 Jahren als studentische Initiative gestartet, wurde aus der Passion über die Jahre eine Profession: „Damals war die Improvisationstheaterszene ein Experimentierfeld. Wir haben sie auf ein professionelles Level gehoben“, erinnert sich Fischer. Heute tritt Drama Light nicht nur mit seinen Shows auf, deren Verlauf die Zuschauer*innen lenken dürfen, sondern die Mitglieder führen auch eine eigene Impro-Schule und coachen Mitarbeiter*innen von Firmen, Vereinen und Ministerien.

Offen, kreativ und divers
Bei der BUGA 23 veranstaltet Drama Light sechs Shows und macht 175 Improvisationsführungen. Dabei will die Gruppe mit Spaß und Fantasie Wissen über Pflanzen, Energie oder Nachhaltigkeit vermitteln. „Wir möchten deutlich machen, dass man diese wichtigen Themen auch als Bereicherung und nicht nur als Beschränkung erleben kann“, betont Fischer. Wie zum Beispiel eine Fahrradfahrerin, die unterwegs so viel mehr entdeckt, als wenn sie hinter dem Steuer ihres Autos sitzen würde. Darüber hinaus versteht sich das Ensemble als Kultur-Botschafter für Mannheim. „Wir sind selbst von auswärts gekommen und haben uns in die Stadt verliebt. Daher wollen wir den Gästen die Mannheimer Kultur näherbringen, die so offen, kreativ und divers ist.“ Erfahrungen mit interdisziplinären Projekten hat die Gruppe bereits reichlich gesammelt. So gestaltete sie erfolgreich eine interaktive Stadtführung durch Bensheim und war bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 Teil des offiziellen Kulturprogramms.
  • Im Rahmen der „Lebenskunst“ kuratiert und leitet Tristan Meister das Projekt „Our Voice for Our Planet“. (Foto: Minna Kettunen )
Eine Bundesgartenschau spricht bekanntlich sehr breite Bevölkerungsschichten an. Den Besucher*innen einen möglichst unkomplizierten Zugang zur Kultur zu gewähren, ist auch das Ziel von Dirigent Tristan Meister. Er leitet den Beethovenchor in Ludwigshafen und hat den Kammerchor „Vox Quadrata“ gegründet. Im Rahmen der „Lebenskunst“ kuratiert und leitet er das Projekt „Our Voice for Our Planet“. Dazu lädt er 250 bis 300 Chöre aus der Metropolregion Rhein-Neckar ein, die auf verschiedenen Bühnen auf dem BUGA-Gelände auftreten. Meister setzt bei der Auswahl auf eine bunte Vielfalt aus Kirchen-, Gospel- und Shanty-Chören sowie Frauen- und Männergesangvereinen, um die gesamte Bandbreite der hiesigen Chorszene zu zeigen. „Die meisten Besucher*innen kommen wahrscheinlich nicht eigens wegen der Chöre zur BUGA 23, aber vielleicht lassen sie sich von uns begeistern, wenn sie über das Gelände schlendern“, hofft Meister.

Unsere Stimme für unseren Planeten
Der 32-Jährige achtet darauf, dass es trotz der unterschiedlichen Stile bei den Konzerten einen roten Faden gibt. Unter dem Motto „Our Voice for Our Planet“ befassen sich alle Beiträge mit Nachhaltigkeit, Natur und Schöpfung. Starten wird die Chorreihe mit dem Haydn-Oratorium „Die Schöpfung“. Doch nicht nur die Klassik steht im Fokus, vor allem in der Romantik haben sich viele Komponist*innen mit Naturschauspielen und -bildern beschäftigt und neue Stücke thematisieren ganz direkt die Nachhaltigkeit. „Es gibt spannende Werke, die von Fridays for Future inspiriert sind“, erläutert Meister. Zudem startet die BUGA 23 einen Komponist*innen-Wettbewerb. Aufgabe ist es, zum Motto „Our Voice for Our Planet“ ein Stück zu schreiben. Die prämierten Arbeiten werden auf der Hauptbühne uraufgeführt. Zum Ausklang bietet Tristan Meister mit „Carmina Burana“ eine Kostprobe des Beethovenchors Ludwigshafen.

Rund 5.000 Events werden auf der BUGA 23 stattfinden. Seit April sind nun die Dauerkarten erhältlich, mit denen nicht nur der wechselnde Flor zu allen Jahreszeiten genossen werden kann, sondern auch alle Veranstaltungen des Kulturprogramms inbegriffen sind. Niedrigschwellig, unterhaltsam und als Kommentar zu den Kernthemen Klima, Umwelt, Energie, Nahrung zu verstehen, wird das Programm für einige Überraschungen sorgen. Die beiden Projekte von Drama Light und Tristan Meister bieten einen ersten Vorgeschmack, wie unprätentiös Kunst sein kann. Und vielleicht gewinnt sie auch aus diesem Grund unter den Pflanzenfreund*innen neue Fans. ‹


BUGA 23
14. April bis 08. Oktober 2023
Spinelli-Gelände & Luisenpark, Mannheim
Internet — www.buga23.de

Bildnachweis:
Panoramasteg Spinelli, RMP

BUGA 23

Die Bundesgartenschau Mannheim, kurz BUGA 23, hat ein klares Ziel: Sie will die nachhaltigste BUGA aller Zeiten werden. Neben attraktiven Blumenschauen und Gartenlandschaften stehen Umwelt- und Klimaschutz, ressourcenschonende Energiegewinnung und nachhaltige Nahrungsmittelsicherung im Fokus der Ausstellungen und Events. Die BUGA 23 möchte Lösungen aufzeigen und schafft Raum zum Experimentieren und Forschen. Das Veranstaltungsprogramm „Lebenskunst“ wird zusammen mit der regionale Kunstszene gestaltet und widmet sich ebenfalls den Kernthemen.
TerminFR 14. April bis SO 08. Oktober 2023
AdresseSpinelliplatz 4 // Gebäude 1585 // 68259 Mannheim

Telefon: 0621 293-2023
E-Mail: buga2023@mannheim.de
Öffnungszeiten14. April - 08. Oktober 2023
SpielorteSpinelli-Park, Luisenpark
facebooktwitterg+Mail