Nach Athen!

Theater für Europa

Griechenland, das ist: die Wiege der Demokratie. Die Hochburg westlicher Kultur. Das Sorgenkind der EU. Ein Land an der Schnittstelle des Nahen Ostens und Europas. In Griechenland bündeln sich die Widersprüche der gegenwärtigen Welt. Besonders die Hauptstadt Athen ist ein Ort der Brüche und Kontraste. Das Festival „Nach Athen!“ an den Pfalzbau Bühnen Ludwigshafen zeigt den kreativen Umgang von Künstlern mit prekären Produktionsbedingungen und großen Zukunftsfragen, die sich perspektivisch für ganz Europa stellen. Mit Konzerten, Theaterproduktionen und Vorträgen greift das Festival die Diskurse auf, die sich durch die Präsenz Griechenlands bei der Documenta 14 entwickelt haben.

Nach Athen!
17. bis 21. Oktober 2018
Pfalzbau Bühnen, Ludwigshafen
www.theater-im-pfalzbau.de
Bildnachweis:
Marilena Stafylidou

Theater im Pfalzbau

Das Theater im Pfalzbau ist eines der wichtigsten Gastspielhäuser Deutschlands und damit einzigartig in Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar. Das vielfältige Programm zeigt einen Querschnitt der besten internationalen, deutschen und regionalen Theaterproduktionen. Im Herbst bieten die Festspiele Ludwigshafen Schauspiel- und Tanzaufführungen auf höchstem Niveau. In der zweiten Spielzeithälfte sind neben renommierten Bühnen und Compagnien auch ausgewählte Inszenierungen nahegelegener Theaterhäuser zu Gast. Mit dem Beginn der Intendanz von Tilman Gersch im Januar 2015 wurden mehrere Spielstätten mit beschränkter Platzzahl etabliert. Sie erlauben eine zunehmende Fokussierung auf außergewöhnliche Formate und werden intensiv durch die Projekte des Jungen Pfalzbau genutzt.
AdressePfalzbau Bühnen // Berliner Straße 30 // 67059 Ludwigshafen // Kartentelefon: 0621 5042558 // E-Mail: pfalzbau.theaterkasse@ludwigshafen.de
facebooktwitterg+Mail