Internationaler Museumstag

Ab ins Museum!

Wie wär’s mit einem Pfingstausflug ins Museum? Eine gute Idee, denn der Internationale Museumstag fällt in diesem Jahr auf den Pfingstsonntag. Und wie jedes Jahr haben sich die Museen der Kulturregion Rhein-Neckar einiges einfallen lassen, um den Aktionstag angemessen zu begehen.

Im TECHNOSEUM (Foto) Beispiel stehen vergangene wie zukunftsweisende Technologien im Mittelpunkt, ob Mobilität, Medizin oder Erneuerbare Energien. So erfahren die Besucher*innen bei einer Science-Show, wie eine moderne Windkraftanlage funktioniert, außerdem können sie mit einem analogen Fotoapparat hantieren oder sich ein Grammophon vorführen lassen. Und wer selbst aktiv werden möchte, der kann sich aufs Fahrrad schwingen und Modellautos auf einer Rennbahn antreiben — wer am schnells-ten in die Pedale tritt, gewinnt — und das alles bei freiem Eintritt.

In den Reiss-Engelhorn-Museen (rem) gibt Kuratorin Gabriele Pieke bei einer Spezial-Führung durch die Ägypten-Ausstellung spannende Einblicke ins Reich der Pharaonen, in das Alltagsleben an den fruchtbaren Ufern des Nils, den aufwendigen Totenkult und den weitverzweigten Götterhimmel. Für die anderen Ausstellungen bieten die rem freien Eintritt oder einen Sonderpreis von 4,50 Euro.

Das Kurpfälzische Museum Heidelberg bietet am Museumstag eine offene Druckwerkstatt unter dem Motto „Fälschen wie gedruckt“, die die aktuelle Ausstellung „Kunst und Fälschung“ begleitet. Freien Eintritt gewähren auch das MARCHIVUM, sowohl für die stadtgeschichtliche als auch für die Ausstellung über Mannheim in der NS-Zeit, sowie die UNESCO-Welterbestätte Kloster Lorsch für die Zehntscheune und das Museumszentrum. Ebenfalls am Start ist das Historische Museum der Pfalz in Speyer, wo die Planungen für den Aktionstag noch in vollem Gang sind.

Internationaler Museumstag
19.05.2024
verschiedene Museen in der Kulturregion
www.museumstag.de
Bildnachweis:
Klaus Luginsland © TECHNOSEUM

Internationaler Museumstag

TerminSO 19. Mai 2024
facebooktwitterg+Mail