Das Gryne Band

Eine Stadt sieht gryn

Schulen, Vereine, Einzelhändler, Kulturinstitutionen und Privatpersonen — sie alle knüpfen gemeinsam das Gryne Band, das Speyer derzeit in eine urbane Oase verwandelt. 120 Pflanzkisten, die Pflanzpatinnen und -paten mit Blumen, Gräsern, Kräutern ganz nach Herzenslust begrünen, sind vor Häusern, Cafés und an prominenten Orten in der Stadt zu finden. Am St.-Guido-Stifts-Platz zeigt der Verein inSPEYERed e.V. in Hochbeeten, wie Klimabiotope für ein besseres Stadtklima aussehen können.

Und auch sonst gibt es jede Menge Aktionen zu Umwelt und Natur sowie ein üppiges Kulturprogramm mit Konzerten, Lesungen, Straßentheater, Filmvorführungen, mit Singen für Jedermann, Tanzen durch die Stadt und naturnahem Gärtnern. Bei öffentlichen Rundgängen können die Besucherinnen und Besucher mit den „Kunstgärten“ sechs besondere grüne Flecken entdecken. Ein wichtiger Stützpunkt ist auch der Kulturhof Flachsgasse, wo die „Botschaft Transit“ ihren Wohnwagen geparkt hat und unter Palmen Filme, Konzerte, Workshops und Raum für Austausch präsentiert.

Das Gryne Band
17.05.–29.09.2019
www.speyer.de/gryn
Bildnachweis:
Klaus Venus

Das Gryne Band

Das Gryne Band ist eine Beteiligungsaktion der Stadt Speyer, die ihre Bewohner und Bewohnerinnen sowie Besucher und Besucherinnen aus aller Welt an der Vision einer grünen Stadt teilhaben lassen und zum Mitmachen aufrufen möchte. Das Projekt wird von Privatpersonen, Künstler und Künstlerinnen, Schulklassen, Vereinen, Bürgerinitiativen, Unternehmen und Geschäften in Speyer getragen. Alle können mitmachen! Entlang des Grynen Bandes mit seinen Kunst- und Kulturräumen, seinen öffentlichen Plätzen, Parkanlagen und historischen Sehenswürdigkeiten soll Speyer gryner werden.
TerminFR 17. Mai bis SO 29. September 2019
facebooktwitterg+Mail