„Diktaturen“ ist der Titel des Jubiläumsfestivals für zeitgenössische Musik. Neun international renommierte Komponisten setzen sich dort mit den Auswirkungen totalitärer Strukturen auf Individuum und Gesellschaft auseinander und bringen dabei eigene Erfahrungen und Sichtweisen ein, die sie mit ihren Herkunftsländern verknüpfen. Ob Italien zur Zeit Mussolinis, die Militärjunta im Argentinien der siebziger Jahre oder die jüngsten Entwicklungen in der Türkei: Historische Perspektiven und der Blick auf aktuelle Strömungen finden Eingang in die uraufgeführten Werke. In Kooperation mit PEN („Writers-in-Prison“), dem DAI Heidelberg, dem Historischen Seminar der Universität Heidelberg sowie der Elisabeth Käsemann Stiftung Stuttgart haben die KlangForum-Macher zudem ein umfangreiches Begleitprogramm mit Experten aus Politik und Wissenschaft auf die Beine gestellt.
25 Jahre KlangForum — Jubiläumsfestival
26.–29.10.2017
www.klanghd.de
25 Jahre KlangForum — Jubiläumsfestival
26.–29.10.2017
www.klanghd.de
KlangForum Heidelberg
Der Förderung und Verbreitung zeitgenössischer Musik hat sich das KlangForum Heidelberg e.V. verschrieben. Zum Verein gehören die beiden professionellen Ensembles SCHOLA HEIDELBERG (Vokalensemble) und das ensemble aisthesis (Instrumentalensemble). Das KlangForum tritt als Veranstalter in und um Heidelberg und bei internationalen Festivals und namhaften Konzertveranstaltern auf.Gefördert wird die Initiative von der Stadt Heidelberg und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
AdresseKlangForum Heidelberg e. V. // Eppelheimer Strasse 46 // 69115 Heidelberg // Telefon 06221 375560 // E-Mail: info@klanghd.de
Infoswww.klanghd.de